Lehramt/Staatsexamen (alle Schularten bis 2017)
Wintersemester 2017/2018 Sommersemester 2018 Wintersemester 2018/2019 Sommersemester 2019 Wintersemester 2019/2020 Sommersemester 2020 Wintersemester 2020/2021 Sommersemester 2021 Wintersemester 2021/2022 Sommersemester 2022 Wintersemester 2022/2023 Sommersemester 2023 Wintersemester 2023/2024 Sommersemester 2024 Wintersemester 2024/2025 Sommersemester 2025 Wintersemester 2025/2026
SE2 211/U
Lisa Hecht
Die Veranstaltung findet jede Woche statt.
Link zum eLearning-Portal
Angeboten auf: deutsch.
GER 0039/U
Helena Graf
Angeboten auf: deutsch, klingonisch.
BZW A152/U
Sergiu Spatan
Diese Lehrveranstaltung wird leider nicht stattfinden können.
Erster Termin: 03.10.2022
Angeboten auf: englisch.
SE2 203/U
Dr. Uwe Scheffler
BZW A153/U
Prof. Dr. Moritz Schulz
Eine Einschreibung ist ab dem 12.09. um 12:00 Uhr über Opal möglich.
Erster Termin: 17.10.2022
GER 0037/H
Prof. Dr. Reinhard Hiltscher
Lehrveranstaltung wird DIGITAL stattfinden. Bitte besorgen Sie sich zu Beginn der Lehrveranstaltung eine Ausgabe der "Kritik der reinen Vernunft", in der die "A-Redaktion" und "B-Redaktion" der KrV enthalten ist.
Erster Termin: 18.10.2022
Diese Veranstaltung hat Master-Niveau
HSZ E03/U
Die Kursliteratur wird zu einem großen Teil oder ausschließlich auf englisch sein.
Angeboten auf: deutsch, englisch.
POT 0013/U
Martin Weichold
BZW A418/U
Norbert Engemaier
Erster Termin: 11.10.2022
BZW A251/U
Tamara Jugov
GER 0054/U
PD Dr. Rico Hauswald
BZW A152
Viele drängende Probleme unserer Zeit sind globale Probleme: Pandemien, Finanzkrisen, Hunger in Afrika, Ausbeutung in Südostasien, das Schmelzen des Eises in der Antarktis: Solche Probleme gehen uns alle etwas an, bzw. – dafür argumentieren in der Philosophie viele – sollten uns alle etwas angehen. Doch ist es richtig, solche Probleme als Probleme der Gerechtigkeit zu bezeichnen? Kennen Gerechtigkeitsprobleme wirklich keine Grenzen? Dagegen haben viele Menschen die Intuition, dass sich gerade Gerechtigkeitsanforderungen scheinbar besser innerhalb dichter institutioneller Zusammenhänge oder gar nur innerhalb kulturell und politisch miteinander verwobenen Gemeinschaften begründen lassen. Innerhalb der politischen Philosophie hat sich um die folgende Frage daher eine rege Debatte entwickelt: Sind Gerechtigkeitsansprüche von nationaler oder kosmopolitischer Reichweite? Die Kernpunkte und wichtigste Stationen dieser Debatte sollen in diesem Seminar nachvollzogen werden. Dafür wird von den TeilnehmerInnen die regelmäßige Teilnahme erwartet, sowie die Bereitschaft nicht immer ganz leichte philosophische Texte von wochenweise 30-40 Seiten zu lesen.
BZW A255/U
Prof. Dr. Markus Tiedemann
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/36693868548?6 Angebot für Lehramtsstudierende Ethik/Philosophie Seminarleiter*innen: Janny Fuchs (Staatsschauspiel), Marie Hahn (TUD), Prof. Markus Tiedemann (TUD) Ort: BZW A255/U, Staatsschauspiel Dresden Kurstermin: Vorbereitung und Nachbereitung je zwei Sitzungen an der Universität: Dienstag 5. DS, 14:50-16:20 Uhr Zwei Blocktermine am 16.12.2022 u. 20.01.2023, jeweils 9-16 Uhr Scheinerwerb: Planung einer Unterrichtseinheit Kurzbeschreibung: Wie können aus dem Zusammenspiel von Theaterpädagogik und philosophischer Bildung Potenziale für den Ethik- und Philosophieunterricht entfaltet werden? Zur Beantwortung dieser Frage sollen zunächst die Verbindungsstellen zwischen Theater und Philosophie bzw. zwischen ästhetischer und philosophischer Bildung erforscht werden. Dabei lernen wir auch das Staatsschauspiel Dresden als außerschulischen Lernort kennen und wa-gen einen Blick hinter die Kulissen des Schauspielhauses. In der Auseinandersetzung mit Re-pertoireinszenierungen werden gemeinsam philosophische Fragen generiert und spielprak-tisch fokussiert. Wir wollen bekannte und neu entwickelte Konzepte einer theatral-philosophischen Didaktik (an uns selbst) erproben, innerhalb des wissenschaftlich-didaktischen Diskurses einordnen und konstruktiv reflektieren. Dabei steht zugleich die Frage im Vordergrund, inwiefern theaterpädagogische Übungen und Methoden das Philosophieren-Lernen tatsächlich bereichern können – das Seminar soll somit Möglichkeiten, aber auch Grenzen eines theatral begleiteten Philosophierens erkunden. Während dieser fachorientier-ten ästhetischen Forschungsreise können und sollen eigene Entwürfe gestaltet und auspro-biert werden.
Abgabe Prüfungsleistungen: 03.04.2023
Erster Termin: 08.11.2022
Viktoria Knoll
Das Seminar führt ein in die kantische Geschichts- und Aufklärungsphilosophie. Im Mittelpunkt steht die Schrift „Zum ewigen Frieden“ aus dem Jahre 1795. Diese wird durch weitere Texte ergänzt. Zudem sollen Kants Überlegung vor dem hintergrund der aktuellen Weltlage gespiegelt werden. Optional besteht die Möglichkeit, an einer entsprechenden Tagung in Dresden teilzunehmen.
Das Seminar thematisiert Gedenkstättenpädagogik und die Einbeziehung von außerschulischen Lernorten in den Ethik- und Philosophieunterricht. Erarbeitet werden Unterrichtseinheiten, die den Außerschulischen Lernort – Gedenkstätte Buchenwald – einbeziehen. Inhalte: Didaktik Außerschulischer Lernorte, pädagogische und politische Herausforderungen des Lernortes Buchenwald, Auswahl und Aufbereitung anknüpfungsfähiger Themen für den Philosophie- und Ethikunterricht. An der Universitätr wird es nur eine Vor- und eine Nachbereitungssitzung geben. Die exkursion findet vom 21.-23.11. 2022 statt. Eine verbindlliche Anmeldung ist erforderlich.
Erster Termin: 12.10.2022
Seminar FD 2 und FD 3: Auf wieviel Würde können wir verzichten? – Herausforderungen in Medizin und Pflege. Das Seminar informiert klassische Verständnisse und Ableitungen der Menschenwürde und thematisiert anschließend normative Herausforderungen der Medizin- und Pflegeberufe. Das Spektrum reicht vom Einsatz von Robotern in der Pflege über Triage bis zur aktiven und passiven Sterbehilfe. Anschließend geht es um die didaktische Aufbereitung dieser Themenfelder an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Das Angebot richtet sich besonders an Studierende aus dem Berufsschullehramt Gesundheit und Pflege ist aber auch für alle anderen Studiengänge geöffnet. Dozenten: Dr. Hubertus Stelzer, Prof. Dr. Markus Tiedemann Termine: Mi. Bock 2 in den ersten drei Wochen des Semesters anschließend als Blockseminar 10. und 11. November jeweils 9.00-12.00 und 13.30 – 16.30
Abgabe Prüfungsleistungen: 01.04.2023
GER 0009/U
Lehrveranstaltung wird DIGITAL stattfinden.
Erster Termin: 19.10.2022
Kein Raum, evtl. siehe Details
Stefanie Pagel
Das Institut für Philosophie bietet erstmals zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Philosophie/Ethik einen zentralen Konsultationstermin an. Hier stellen wir Ihnen wesentliche Aspekte zur Staatsexamensarbeit und zu den mündlichen Staatsexamensprüfungen vor. Das Kolloquium dient der Einführung und Übersicht und ersetzt nicht das individuelle Gespräch mit dem bzw. der Prüfer:in, bietet aber eine grundlegende Orientierung und Raum für Ihre Fragen. Das Kolloquium wird von Stefanie Pagel am 31.08.2022 von 11.10-12.40 Uhr angeboten. Ein weiterer Termin ist im Januar 2023 geplant.
Erster Termin: 31.08.2022
BZW A253/U
SE2 0123/U
Für Neueinsteiger ist einer persönliche Anmeldung erforderlich. Das Hauptseminar findet DIGITAl statt!
Erster Termin: 21.10.2022
PRAKTIKUM IM AUGUST/SEPTEMBER 2022 Die Einführungsveranstaltung für Studierende, die im August und September 2022 das Praktikum absolvieren, findet am 24. Juni 2022 in der 4. Doppelstunde statt. Die Auswertungsveranstaltung für alle Studierende findet am 14.10.2022 in der 4. DS statt. Die Auswertungsveranstaltung des Praktikums als Kolloquium erfolgt schulartspezifisch: 21.10.2022 2. und 3. DS Lehramt Grundschule 21.10.2022 4. und 5. DS Lehramt Oberschule 28.10.2022 2. und 3. DS Lehramt Gymnasium 28.10.2022 4. und 5. DS Lehramt Berufsbildende Schulen Eine Teilnahme an allen Veranstaltungen als Gasthörer*in ist selbstverständlich möglich. PRAKTIKUM IM MÄRZ/APRIL 2023 Die Einführungsveranstaltung für Studierende, die im März/April das Praktikum absolvieren, findet am 13.01.2023 in der 4. Doppelstunde statt. Die Auswertungsveranstaltung für alle Studierende findet am 05.05.2023 in der 4. DS statt. Die Auswertungsveranstaltung des Praktikums als Kolloquium erfolgt schulartspezifisch: 12.05.2023 2. und 3. DS Lehramt Grundschule 12.05.2023 4. und 5. DS Lehramt Oberschule 26.05.2023 2. und 3. DS Lehramt Gymnasium 26.05.2023 4. und 5. DS Lehramt Berufsbildende Schulen Eine Teilnahme an allen Veranstaltungen als Gasthörer*in ist selbstverständlich möglich.
Abgabe Prüfungsleistungen: 01.07.2022
Erster Termin: 24.06.2022
Die Einführung der Schulpraktischen Übungen Ethik erfolgt einmalig. Wir besprechen Organisation und Ablauf der SPÜ sowie Art und Umfang der Prüfungsleistung. Die Betreuung der SPÜ übernehmen dann die Mentori*innen an den Schulen. Eine digitale Teilnahme ist möglich. Nutzen Sie dafür bitte folgenden Link: https://bbb.tu-dresden.de/b/ste-suo-nkg-ai2
Abgabe Prüfungsleistungen: 01.02.2023
Erster Termin: 07.10.2022
BZW A154/U
Dr. Pedro Schmechtig
Abgabe Prüfungsleistungen: 31.03.2023
Das Blockseminar findet Samstag, den 21. Januar 2023, Samstag, den 28. Januar 2023 sowie Samstag den 4. Februar 2023 von 9.20 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Zur erfolgreichen Teilnahme an dem Blockseminar sind solide (gute) Lateinkenntnisse zwingend erforderlich. Das Blockseminar ist für Philosophiestudenten geeignet, die sich für Theologie interessieren - und für Theologiestudenten, die sich für Philosophie interessieren.
Erster Termin: 21.01.2023
Dr. Martin Grajner
Vorbesprechung am 14.10., 6.DS 16:40 bis 18:10, online
Erster Termin: 14.10.2022
Jan-Philipp Kruse
Theorien der Transformation PD Dr. Kolja Möller & Dr. Jan-Philipp Kruse Die Welt ist im Wandel – und die Erkenntnisse der meisten wissenschaftlichen Disziplinen legen es nahe, dass in den nächsten Jahrzehnten eine grundlegende Transformation unserer Gesellschaften zu erwarten ist. Schon jetzt stehen nicht nur Detailaspekte der sozialen und politischen Ordnung auf dem Prüfstand, sondern die etablierten Formen, Systeme oder Institutionen geraten zunehmend als Ganze unter Druck. Entwicklungen wie die „ökologische Krise“ oder „digitale Konstellationen“ betreffen in diesem Sinn nicht bloß bestimmte Teilbereiche der Gesellschaft, sondern fordern sie als solche, in ihrer Struktur, heraus. Es stellt sich mithin die Frage, wie eine Neuordnung aussehen könnte. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in diesem Seminar mit Überlegungen aus den Sozialwissenschaften, der politischen Theorie, der Sozialphilosophie und jüngeren „Transformationsstudien“ auseinandersetzen, die allesamt dem Problem nachgehen, wie und durch welche Dynamiken sich Gesellschaften verändern und „transformieren“. Dabei wollen wir einen weiten Bogen von klassischen Krisen- und Transformationstheorien (z.B. Karl Marx, Jürgen Habermas, Claus Offe, Niklas Luhmann) bis hin zur neueren Transformationsforschung (z.B. Rahel Jaeggi, Maja Göpel) spannen und fragen, inwieweit diese Überlegungen uns in der aktuellen Situation weiterhelfen. Das Seminar findet als „Forschungswerkstatt“ statt. Nach den Einführungsterminen werden betreute Arbeitsgruppen zu je spezifischen Schwerpunkten gebildet, die über das Semester ihre Inhalte erarbeiten und schließlich im Rahmen von Blockterminen präsentieren. Der Arbeitsumfang besteht in einem regulären Seminarpensum. Angesichts der ungewissen Corona-Lage wird das Seminar voraussichtlich hybrid in einer Mischung aus Präsenz- und Digitalterminen stattfinden. Voraussichtliche Termine: 1. Mo, 17.10.2022, 13:00-14:30 2. Do, 24.11.2022, 13:00-16:20 3. Di, 24.1.2023, 09:20-18:10 4. Di, 7.2.2023, 09:20-18:10 Zusätzlich fallen Betreuungstermine und dezentrale Arbeitstreffen an.
Es handelt sich um ein Blockseminar, das an den folgenden drei Terminen jeweils ganztägig stattfinden wird: Freitag, 11.11.2022; Freitag 16.12.2022; Freitag 27.01.2023. Ein Einschreibung über Opal ist ab dem 12.09. um 12:00 möglich.