Alle Studiengänge
Wintersemester 2017/2018 Sommersemester 2018 Wintersemester 2018/2019 Sommersemester 2019 Wintersemester 2019/2020 Sommersemester 2020 Wintersemester 2020/2021 Sommersemester 2021 Wintersemester 2021/2022 Sommersemester 2022 Wintersemester 2022/2023 Sommersemester 2023 Wintersemester 2023/2024 Sommersemester 2024 Wintersemester 2024/2025
VMB 302/U
Helena Graf
Abgabe Prüfungsleistungen: 13.03.2020
Die Veranstaltung findet jede Woche statt.
Link zum eLearning-Portal
Erster Termin: 14.10.2019
Angeboten auf: deutsch, klingonisch.
BZW A251/U
Prof. Dr. Markus Tiedemann
Seminar: Planung und Gestaltung des Philosophie- und Ethikunterrichts Markus Tiedemann Kommentar Das Seminar thematisiert die systematische Vor- und Aufbereitung von Philosophie- und Ethikunterricht. Zu den Themenfeldern des Lehrplans werden exemplarische Unterrichtseinheiten und Stundenplanungen erstellt. Zudem werden verschiedene Methoden und Sozialformen des Ethikunterrichts erprobt und problematisiert. Literatur: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 Didaktik und Methodik. UTB 2015.(u.a.: Klaus Blesenkemper: Unterrichtsplanung S. 315ff) Zudem: • Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003; • Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009; • Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008; • Steenblock, Volker : Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999; • Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Lit, Münster 2000; • Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hgg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007;
Abgabe Prüfungsleistungen: 14.04.2020
Erster Termin: 22.10.2019
Angeboten auf: deutsch.
HSZ 401/H
Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik Markus Tiedemann Kommentar Die Vorlesung führt ein in die elementaren Theorien, Positionen, Debatten und Fragestellungen der Fachdidaktik. Neben den prägenden Konzeptionen werden auch methodische Zugänge und Probleme des Ethik- und Philosophieunterrichts verhandelt. Die Vorlesung wird ergänzt durch methodisch-praktische Bezüge und kleine Übungen. Literatur: Nida-Rümelin / Spiegel / Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. UTB 2015. Zudem: Barbara Brüning / Ekkehard Martens (Hgg.): Anschaulich Philosophieren. Weinheim und Basel 2007 Klaus Draken: Sokrates als moderner Lehrer. Eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht. LiT Münster 2013 Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003 Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009 Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008; Steenblock, Volker : Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999 Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Lit, Münster 2000
Erster Termin: 23.10.2019